International Automotive Workers Coordination

Automobilarbeiter*innen - aktiv gegen die Umweltzerstörung! Kampf für eine lebenswerte Zukunft in Einheit von Mensch und Natur!

8. November 2025: Aufruf der ICOG zum Internationalen Umweltkampftag am 15. November 2025:: Durch Hurrikans und Taifune wurden aktuell in Südostasien und in der Karibik hunderte Menschen getötet und verletzt, ganze Landstriche verwüstet. Die Infrastruktur ist völlig zerstört. In den Philippinen mussten jetzt über eine Million ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen. Dieses Szenario zeigt deutlich auf, was die Menschheit bei steigender Erderwärmung angesichts dieser Klimakatastrophen in der nächsten Zukunft zu erwarten hat. Als Automobilarbeiter*innen können wir unsere Augen davor nicht verschließen. Deshalb wird die Frage der Umweltzerstörung, von notwendigen Sofortmaßnahmen und einer lebenswerten Zukunft in Einheit von Mensch und Natur ein wichtiges Thema bei der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz vom 20.-24. November 2025 in Pune in Indien. Die Internationale Koordinierungsgruppe (ICOG) hat die Frage des Kampfs für den Schutz der natürlichen Umwelt in ihren Resolutionsvorschlag an die Delegierten der Konferenz mit aufgenommen.

Internationaler Infobrief GM-Stellantis Nr. 28 – November 2025

Von der Konzernkoordinierung Stellantis/GM in der IAC Liebe Kolleginnen und Kollegen, hier schicken wir euch den Text eines Extrablattes der Konzernzeitung „Blitz“ für die deutschen Stellantis-Werke. Wir haben den Artikel extra für euch abgetippt, weil er brisante Informationen und gute Vorschläge für unsere Zusammenarbeit enthält, besonders den Vorschlag für einen konzernweiten Aktionstag gegen Werksschließungen. Über so einen Vorschlag muss natürlich in jedem Land, in jedem Werk gründlich beraten werden. Auch bei der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz Ende des Monats in Pune (Indien) wird dazu sicher eine gründliche Beratung stattfinden. Deshalb möchten wir die Informationen und Einschätzungen sofort bekannt machen:

Achtung: Faschisten im Betrieb - überarbeitete Broschüre zum Kampf gegen ihren Einfluss

20. Oktober 2025: Aus dem Vorwort: Jede Kollegin und jeder Kollege muss begreifen, welche Rolle „Zentrum“ und AfD gesellschaftlich spielen und dagegen aktiv einstehen. Sie sind der Stoßtrupp für die Konzernherren zur Abschaffung demokratischer Rechte und Freiheiten, Zerschlagung der Gewerkschafts- und Arbeiterbewegung, vor allem dem kapitalismuskritischen Teil. Wenn es hart auf hart kommt, stehen sie für die Errichtung einer faschistischen Diktatur.

Vorschlag zur Tagesordnung und zu einer Resolution der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonfernz

12. Oktober 2025: Die Internationale Koordinierungsgruppe hat auf ihrem Online-Treffen einen Vorschlag für den Ablauf und die Tagesordnung der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz beschlossen. An die Delegierten der Internationalen Automobilarbeiterkonferenz gibt sie einen Vorschlag für eine Resolution, welche bei der Konferenz diskutiert, weiter verbessert und verabschiedet werden soll.

Was tun gegen die akute Gefahr von Rechts? - Erfolgreiche antifaschistische Veranstaltung der IAC Gruppe Braunschweig-Wolfsburg

5. Oktober 2025: Gut 50 BesucherInnen, darunter viele VW-Kollegen und auch Besucher aus Hannover und Göttingen, versammelten sich im Hörsaal des Wolfsburger Alvar-Aalto-Kulturhaus. Anlass war die lehrreiche Veranstaltung über die faschistische Organisation Zentrum. Diese will sich nun auch bei VW und Krankenhäusern in Hannover breit machen. Ihr erklärtes Ziel ist die Spaltung der Gewerkschaftsbewegung. Bei VW wollen sie die Mitgliedszahlen in der IG Metall halbieren.

Solidaritätserklärung an Christopher gegen die Kündigung durch DHL

27. September 2025: Spendengala in Köln für die 3. Internationale Automobilarbeiterkonferenz: Lieber Christopher, wir schicken dir unsere wärmsten solidarischen Grüße von unserer Spendengala der Automobilarbeiter*innen, ihren Familien und Freunden der Internationalen Koordination der Automobilarbeiter*innen.

Artikelaktionen