International Automotive Workers Coordination
Aufruf zum bundesweiten Delegiertentreffen der Automobilarbeiterkoordination (Deutschland) in Frankfurt-Griesheim am 6. April 2025
14. März 2025: Koordinierungsgruppe Deutschland: Liebe Kolleginnen und Kollegen, Der Ford-Konzern hat angekündigt, nicht mehr für die Ford-Werke in Deutschland zu bürgen. Damit wird die Zukunft der Werke in Frage stellt. Über 5000 Kolleginnen und Kollegen waren in Köln mit Demonstrationszügen zur Betriebsversammlung gezogen, haben in ihrer Wut die Werkleitung ausgebuht, nicht zu Wort kommen lassen. In Gesprächen äußerten Kolleginnen und Kollegen immer wieder, dass jetzt „richtig gestreikt“ werden muss, und zwar sofort. Schon bei VW im Dezember haben 100 000 Arbeiter Front gemacht gegen die Pläne des VW-Konzerns. Organisieren wir uns gegen die weltweite Vernichtungsschlacht der Auto- und Zulieferkonzerne auf dem Rücken der Beschäftigten.
Aktuelle Information -1- zur Vorbereitung der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz vom 20. bis 24. November 2025 in Pune in Indien
6. März 2025: 1) Die Internationale Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordination organisiert die konkrete Planung und Vorbereitung der Konferenz. Im Januar konnten wir uns bei einem gemeinsamen Treffen in Pune in Indien konkreter über die Grundpfeiler der Konferenz beraten und vereinheitlichen. Wichtige Beschlüsse zur weiteren Vorbereitung und Durchführung der Konferenz wurden gefasst. Vor Ort besichtigten wir mögliche Konferenzräume. Die Vorbereitung und Durchführung der Konferenz wurde mit den Gewerkschaftsverbänden SEM und TUCI einvernehmlich abgestimmt.
„Schluss mit Arbeitsplatzabbau, Standortschließungen und Verlagerungen“ - Kommt zu den Kundgebungen der IG Metall am 15. März 2025!
10. März 2025: Koordinierungsgruppe für Deutschland: Die Internationale Automobilarbeiterkoordination (IAC) unterstützt aktiv die IG Metall Kundgebungen am 15. März in 5 Städten (Hannover, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Leipzig), als Signal an die neue Regierung: „Schluss mit Arbeitsplatzabbau, Standortschließungen und Verlagerungen“.
Einladung zum bundesweiten Delegiertentreffen der Internationalen Automobilarbeiterkoordination am 6. April 2025 in Frankfurt
10. März 2025: Bereiten wir die 3. Internationale Automobilarbeiterkonferenz der Basis vor. Für einen lebendigen und aktuellen Erfahrungsaustausch, Gäste sind herzlich eingeladen, sie haben Rederecht. Am Sonntag, 6. April 2025, 11 bis 15 Uhr, bei FFV Fußball Sportfreunde 04, Mainzer Landstr. 480, 60326 Frankfurt.
IAC Komitee „Arbeitersolidarität Köln“ 19.02.2025 An den Solikreis der Teslakollegen
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir sind Kolleginnen und Kollegen von Ford Köln, Freunde und Unterstützer der Internationalen Automobilarbeiterkoordination. Wir haben von eurem Kampf gegen die Kündigung einer Kollegin erfahren und wünschen euch viel Erfolg dabei. Es ist mutig und genau richtig, gegen solche Repressionen gemeinsam vorzugehen. Deshalb ist es toll, dass ihr einen Solidaritätskreis gegründet habt.
Weichen gestellt für die 3.Internationale Automobilarbeiterkonferenz
Die in Südafrika auf der 2.Internationalen Automobilarbeiterkonferenz gewählte Koordinierungsgruppe (ICOG) hat sich Anfang Januar in Pune/Indien getroffen und wesentliche Vorbereitungen und Beschlüsse gefasst, damit die wichtige internationale Konferenz, die 3.IAC, gut vorbereitet und erfolgreich statt finden kann.
Solidarisch mit den Kollegen bei Ford Köln
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Aus Düsseldorf senden wir euch solidarische und kämpferische Grüsse! Ihr macht gerade eine bittere Erfahrung, die uns alle herausfordert. Selbst 2 Milliarden Investitionen in euren Standort hat nicht verhindert, das tausende von Stellen abgebaut werden sollen. So die Logik in den Medien. Wir aber wissen als Automobilarbeiter, das Investitionen und wachsende Arbeitsproduktivität immer zu unseren Ungunsten ausgenutzt werden.
Wir sind die Brandmauer
Liebe Kolleginnen und Kollegen, die akute faschistische Gefahr hat im Bundestag ihre Heimat gefunden. Bewahren wir klaren Kopf bei aller Wut. Die Schaffung der antifaschistischen Einheitsfront ist das Gebot der Stunde. Ob Kommunisten, Christen, Sozialdemokraten und Parteilose - wir müssen es schaffen.
Opel-Verträge raus – Leiharbeiter rein? Pressemitteilung der Freunde der IAC Rüsselsheim 22.01.2025
Im Sommer 2023 setzten Belegschaft und IG Metall nach monatelangen Protesten die Übernahme von 50 Leiharbeitern in unbefristete und 100 in befristete Arbeitsverträge durch. Im Nachgang wurden Mitte 2024 weitere 100 in befristete Verträge übernommen. Ein wichtiger Erfolg gegen die harte Linie von Stellantis, praktisch nur noch Leiharbeiter einzustellen.
Kämpferische Neujahrsgrüße - weltweit!
Wir wünschen allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Internationalen Automobilarbeiterbewegung ein kämpferisches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2025 mit dem Highlight der 3. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz in Pune/Indien (20. -24. November 2025)!
Artikelaktionen