International Automotive Workers Coordination
Solidaritätserklärung mit den Metallarbeitern im Werk von General Motors in Silao in Mexiko
30.1.2022: Ein Fall der Verletzung der Rechte von Metallarbeitern in der Fabrik von GM (General Motors) in Silao, Guanajuato, Mexiko ist gravierend und hat die Solidarität von Arbeitern in aller Welt gefunden. Als ob die prekäre und ausbeuterische Situation nicht schon genug wäre, wird die Entscheidung der Arbeiter nicht respektiert. Es gibt betrügerische Aktionen in Bezug auf den gemeinsamen Tarifvertrag.
Farplas Kocaeli/Türkei: Polizei verhaftet 200 Arbeiter
Nach Entlassungen beim Automobilzulieferer Farplas in Kocaeli in der Türkei kam es zum Streik dagegen. 200 Kollegen wurden am 31. Januar nach Sturm der Polizei auf die Fabrik verhaftet. Vorausgegangen waren Verhandlungen über eine Lohnerhöhung, welche mit einem Streik begleitet waren.
Solidaritätsbotschaft zum nationalen Streiktag in Frankreich am 27.1.2022
Solidaritätsbotschaft der IAC-Konzernkoordinierung GM-Stellantis zum nationalen Streiktag in Frankreich am 27.1.2022, zu dem die Gewerkschaften CGT, FO, FSU und Solidaires gemeinsam mit den Jugendorganisationen FIDL, MNL, UNEF und UNL aufrufen
Ford will die Automobilproduktion in Indien einstellen
rf-news.de 30 December 2021 Sanand in Westindien Am 9. September 2021 schlug die Nachricht von der geplanten Schließung des Fordwerkes von Sanand in Westindien zum 31. Dezember bei den ca. 1.200 Beschäftigten wie eine Bombe ein. Bis Mitte 2022 will Ford auch seine Werke in Chennai in Südindien schließen. 2.600 Arbeiterinnen und Arbeiter verlieren ihre Existenzgrundlage, die ganze Region wäre davon betroffen.
Viel Erfolg, Kraft und Gesundheit im Neuen Jahr 2022!
Die Internationale Koordinierungsgruppe bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2021. Auf ein kämpferisches und erfolgreiches Jahr 2022!
Wir trauern um Sonti Dlamini
25.12.2021: Unsere Freundin Sonti Dlamini ist an Heiligabend viel zu früh an Krebs gestorben. Sie wurde 32 Jahre alt und hinterlässt Khanysile, ihre 12 jährige Tochter. Wir lernten Sonti bei der Vorbereitung der 2. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz in Vereeniging, Südafrika kennen. Sonti war im Multinationalen Assistenzstabs mitverantwortlich für die Verpflegung und hatte so großen Anteil am Gelingen der Konferenz. Sonti war eine verlässliche, sanfte und liebenswerte Mitarbeiterin und Freundin. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten. Wir wünschen ihrer Tochter und ihren Freunden viel Kraft, den schweren Verlust zu verarbeiten.
Protest bei VW am Tor: Dankbarkeit für Solidarität mit entlassenen Leiharbeitern
23.12.2021: Wolfsburg, Braunschweig – Zum Ende des Jahres schmeißt VW über 1300 Leiharbeitskolleg*Innen in den sechs westdeutschen Werken raus. Dagegen rief das VW-Komitee Braunschweig/Wolfsburg zum Protest am Tor auf. Bei unseren Aktionen am 20.12. in Wolfsburg und am 21.12. in Braunschweig bestätigte sich, dass die Mehrheit der Kolleg*Innen gegen die Entlassungen ist. Über 60 Kolleg*Innen unterschrieben auf unserem Transparent für die 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich. Einige bedankte sich ausdrücklich und trugen sich in unsere Mitmachlisten ein.
OPEL EISENACH - SOLIDARITÄT HAT GESIEGT ! - BETRIEBSRATSWAHLEN 2022 - COVID GESUNDHEITSSCHUTZ GEHT UNS ALLE AN
16.12.2021 aktualisiert: Der Stellantis-Chef Tavares musste nachgeben und kleinlaut verkünden, dass die Produktion im OPEL-Werk Eisenach ab Januar wieder aufgenommen wird und dass Eisenach und Rüsselsheim im Opel-Konzern bleiben!
Die Abstimmung kommt: Nein zum Erpresser-Vertrag !
Flugblatt der Gruppe Offensiv Bochum
Liebe Boschler in Bühl, wir gratulieren euch zu eurem IGM-Aktionstag in Bühl, München und Arnstadt
19.11.2021 Im Kampf um eure Arbeitsplätze habt ihr unsere volle Solidarität. Es ist ein Unding, dass allein in Bühl 1000 Arbeitsplätze aus Forschung, Entwicklung und Fertigung ins Ausland verlagert werden sollen statt Knowhow für umweltverträgliche Technik einzusetzen – da geht es nur um Profit. Wie sagen die Boschler in München: „Arbeitsplätze und Klima müssen zusammen gehen“. Ja, Arbeitsplätze und klimafreundliche Produktion sind miteinander vereinbar, wenn , ja wenn wir uns gegen die Profitinteressen der Konzerne stellen!
Artikelaktionen