International Automotive Workers Coordination
IG Metall VW Kassel und IGM-Vertrauensleuteausschuss Nordhessen: Solidaritätserklärung mit den streikenden Mitgliedern der UAW
Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Gewerkschaftsvertretung der IG Metall von Volkswagen Kassel/Deutschland, sowie der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Nordhessen mit gewerkschaftlichen Vertretern aus dreißig nordhessischen Betrieben, sendet Euch solidarische Grüße.
IAC Komitee „Arbeitersolidarität Köln“: Solidaritätserklärung an die Kollegen der UAW/USA
8. Oktober 2023: Liebe Kollegen, wir senden euch kämpferische Grüße zu eurem Streik. Wir sind Kollegen von Ford in Köln, aktive Gewerkschafter*innen in der IG Metall und arbeiten in der Internationalen Automobilarbeiterkoordination (www.automotiveworkers.org) mit. Diese setzt sich ein für die Internationale Zusammenarbeit und Koordinierung der Kämpfe der Automobilarbeiter. Kein Kampf darf alleine stehen. Dies ist ein Punkt unseres Kampfprogramms, welches wir auf der 2. Internationalen Automobilarbeiterkonferenz 2020 in Südafrika beschlossen haben. Wir wünschen uns darüber dringend Kontakt und eine Zusammenarbeit, vor allem mit unseren Fordkollegen in den USA.
Einladung zum Zoom Meeting am 12. Oktober zum weltweiten Kampf für eine gerechte Transformation und eine kürzere Arbeitswoche
Solidaritätserklärung an die streikenden UAW-Kollegen von IGM-Vertrauensleuten bei VW Braunschweig
Liebe Kolleginnen und Kollegen der UAW, die im Streik gegen die „Big Three“ stehen, Wir beglückwünschen euch zu eurer mutigen Entscheidung, euren Streik geschlossen, gegen alle drei großen Autobauer aufzunehmen und jetzt auszuweiten. Nur so kann er erfolgreich geführt werden! Eure Forderungen sind vollauf berechtigt! Wir wünschen euch deshalb viel Kraft, Zuversicht und Solidarität!
Internationaler Informationsbrief GM-Stellantis Nr. 23 – Oktober 2023 Von der Konzernkoordinierung Stellantis/GM in der IAC
Liebe Kolleginnen und Kollegen, Es ist ein großes Versäumnis von uns als Konzernkoordinierung, dass wir längere Zeit keinen internationalen Infobrief herausgegeben haben! In der Ukraine tobt seit über eineinhalb Jahren ein Krieg, der von beiden Seiten ungerecht ist und der eine Eskalation in Richtung eines Dritten Weltkriegs mit sich bringt. Auch in Ostasien, im Kaukasus oder in Westafrika verschärft sich die Kriegsgefahr. Eine globale Umweltkatastrophe gefährdet ebenfalls die Existenz der Menschheit. Wir Arbeiter zusammen mit den friedliebenden Menschen auf der ganzen Welt müssen den Verantwortlichen in Konzernspitzen und Regierungen das Handwerk legen!
Erklärung der deutschen Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordination: Organisiert die Solidarität mit dem Streik der Autoarbeiter/innen in USA!
30. September 2023: Die Kolleginnen und Kollegen der UAW (United Auto Workers) bestreikt in den USA jetzt schon seit zwei Wochen die „Big Three“ mit den völlig berechtigten Forderungen nach 36% Lohnerhöhung für 4 Jahre und für die 32-Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich, sowie gegen schlechtere Lohngruppen. Schon diese Forderungen zeigen, dass sie sich der Propaganda, „dann werden die Autos in China oder anderswo gebaut“ nicht unterordnen und sie zu keinem Verzicht bereit sind. Diese Auseinandersetzung betrifft alle Automobilarbeiter, egal ob in den USA, Asien oder hier.
Bochumer Opelaner solidarisch mit Streik bei GM, Stellantis und Ford
30.9.2023: Wir von OFFENSIV (Initiative für eine kämpferische Gewerkschaftsarbeit) haben unsere Kolleginnen und Kollegen im zentralen Ersatzteilelager von Opel über den Streik unserer amerikanischen Kollegen informiert. Wir verbreiteten natürlich auch die Solidaritätserklärung der IAWC.
Streik der US-amerikanischen Autoarbeiterinnen und -arbeiter: „Euer Kampf ist unser Kampf!
Dokumentiert aus rf-news vom 28.9.2023: Nach fast zwei Wochen Streik hat die Gewerkschaft "United Auto Workers" (UAW) die Streiks in der US-amerikanischen Autoindustrie ausgeweitet. Statt bislang drei sollen künftig 38 Fabriken bestreikt werden. Mittlerweile sind 20 Bundesstaaten betroffen. Das zeigt ein Erwachen des kämpferischen gewerkschaftlichen Bewusstseins.
Solidaritätserklärung der United Front: Solidarität mit dem Streik der UAW-Arbeiter
Für das Konsultativkomitee der United Front erklären Monika Gärtner-Engel, Co-Vorsitzende der United Front, und eine Vertreterin der Union of Cypriots im Konsultativkomitee der United Front, ihre Solidarität mit den streikenden US-Autobauern bei Stellantis, General Motors und Ford.
VERANSTALTUNG UND KONZERT IN KÖLN - 50 JAHRE FORDSTREIK!
Hunderte Arbeiter demonstrieren über das Werksgelände von Ford in Köln-Niehl und fordern die Wiedereinstellung entlassener Kollegen. Tausende schließen sich an, legen die Arbeit nieder. Weitere Forderungen werden aufgestellt. Eine Mark mehr Stundenlohn, Reduzierung der Bandgeschwindigkeit, Verlängerung des Jahresurlaubs, Wegfall der untersten Lohngruppen, Weihnachtsgeld, keine Maßnahmen gegen die Streikenden. Sieben Tage mutiger selbstständiger Streik nehmen ihren Lauf!
Artikelaktionen