International Automotive Workers Coordination
Hiroshima-Gedenktag
Leserbrief / Pressebericht aus Sindelfingen zum Hiroshima-Gedenktag 6.8.2022
Solidaritätserklärung an die EVO-Bus Kolleginnen und Kollegen in Mannheim und Ulm aus Artern (Thüringen)
Artern (Thüringen), 13.07.2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir, die IG Metall Vertrauensleute der Snop Automotive GmbH in Artern (Thüringen) protestieren gegen den geplanten Stellenabbau von ca. 1000 Arbeitsplätzen in Mannheim und ca. 600 in Neu-Ulm. Euer selbständiger Streik am 29.06.2022 war genau die richtige Antwort. Wir erklären uns mit euch und euren Familien solidarisch! Während hunderte Milliarden € für Waffenlieferungen und Aufrüstung die Staatsverschuldung weiter anheizen und ein dritter Weltkrieg auch von unserer Regierung aktiv vorbereitet wird, sollen die Krisenlasten auf unsere Schultern und auf die nächste Generation abgewälzt werden.
Lasst uns den 6. August 2022 – den Hiroshima-Tag – zu einem weltweiten Tag des Kampfes gegen den Krieg machen
Resolution des Webinars der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront "Kampf gegen den Atomtod" mit 95 Teilnehmern aus 20 Ländern am 24. Juli 2022:
Doppeltes OXI: Kein Larko-Arbeiter darf entlassen werden! Kein SI Cobas-Kollege darf politisch verfolgt und unterdrückt werden!
24.7.2022: Die antiimperialistische und antifaschistische Plattform innerhalb der Internationalen Automobilarbeiterkoordination hat sich an dem von der United Front (internationale anti-imperialistische und antifaschistische Einheitsfront) organisierten Webinar zum Kampftag gegen den Atomtod beteiligt. Die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Ländern verabschiedeten eine Resolution zur Solidarität mit der Larko-Belegschaft in Griechenland und der italienischen Gewerkschaft SI Cobas.
Solidarität gegen die Verhaftung der Gewerkschaftsführer von SI Cobas in Italien
IAC Sindelfingen, 24.7.2022: Liebe Kollegen, wir Kollegen von Daimler Sindelfingen und der IAC (Internationaler Automobilarbeiterkonferenz e.V). senden der Gewerkschaft SI Cobas und USB unsre volle Solidarität und revolutionäre Grüße ! Wir sind entsetzt über das hinterhältige Vorgehen von Staatsanwaltschaft und Polizei gegen Eure Streikaktivisten! Ihr habt mit dem Generalstreik ein Beispiel für ganz Europa gesetzt. Am 19.Juli 2022 hat die Staatsgewalt den nationalen Koordinator von SI Cobas, Aldo Milani und drei weitere Führer der Gewerkschaft in Piacenza unter Hausarrest gestellt. Der Hausarrest muss sofort aufgehoben werden!
NATIONALE FÜHRER VON SI COBAS VERHAFTET: ein neuer, äußerst repressiver Angriff auf die Gewerkschaften und die Kämpfe der Arbeiter
Korrespondenz von SI Cobas Italien vom 21. Juli 2022: Der nationale Koordinator der Basisgewerkschaft SI Cobas wurde zusammen mit drei Gewerkschaftsorganisatoren in der Stadt Piacenza und zwei lokalen Organisatoren der Gewerkschaft USB unter Hausarrest gestellt. Ihnen wird "kriminelle Vereinigung", "private Gewalt" (z.B. Streikposten bei Streiks), Widerstand gegen Beamte, Sabotage und Unterbrechung des öffentlichen Dienstes vorgeworfen, um für die Gewerkschaftsmitglieder Vorteile zu erreichen, die über den nationalen Tarifvertrag hinausgehen, und um persönliche Vorteile zu erlangen.
Solierklärung an die Kollegen bei Ford-Saarlouis
An die Belegschaft von Ford Saarlouis An die IG Metall Völklingen Köln, den 24. Juni 2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir senden euch solidarische Grüße!
Erklärung und Forderungen von Kollegen aus ZL1
7.7.2022: Hallo OFFENSIV, liebe Kolleginnen und Kollegen, bei einer spontanen Versammlung während der Arbeitszeit wurde heute die u.a. Erklärung verabschiedet. Sie wird nun im Opel-Zentrallager in allen Bereichen und Schichten sowie in der IGM verbreitet. Die versammelten Kollegen sprachen außerdem einem Kollegen und Vertrauensmann ihre Solidarität aus, der mit bewusst falschen Behauptungen abgemahnt wurde. Auf diesem Weg soll die ganze Belegschaft eingeschüchtert werden: Das wird Opel nicht gelingen! Viele Grüße
Solidaritätserklärung mit den Kollegen von EVO-Bus in Mannheim
Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir haben heute von den Plänen der Daimler Truck AG, die den Bus- Rohbau nach Tschechien verlagern will und damit in eurem Werk direkt 1000 und im Werk Ulm weitere 500 Arbeitsplätze vernichten will und eurem Streik dagegen erfahren. An diesen Arbeitsplätzen hängen zig weitere bei Zulieferern etc.
Ford Saarlouis: Solidarität aus Sindelfingen Der Verein der Freunde der Internationalen Automobilarbeiterkoordination Sindelfingen e.V. hat eine Solidaritätserklärung an die Ford-Kolleginnen und -Kollegen in Saarlouis geschickt.
Sindelfingen, den 29.06.2022 Liebe Kolleginnen und Kollegen Ford Saarlouis, Wir aktiv Beschäftigte und Rentner aus dem Mercedes Werk Sindelfingen, sind zu tiefst empört über die Entscheidung des Ford Vorstandes , den Standort zu schließen und damit Euch die Zukunft zu nehmen. Wir senden Euch unsere tiefe Solidarität, werden Euch unterstützen, Ihr seid nicht alleine.
Artikelaktionen
