International Automotive Workers Coordination
Ford IAC-Infobrief 1-2022
März 2022 Die Situation bei Ford (Überblick) Kollegen von vier Ford-Standorten (einer davon ehemals Ford-Bordeaux, jetzt MAGNA Powertrain) haben sich mit einer Resolution gegen den Krieg in der Ukraine, gegen Kriegs- und Aufrüstungspolitik ihrer eigenen Regierungen und für aktiven Widerstand positioniert.
Arbeiter spenden für Arbeiter: 1% vom Monatslohn/Sonderzahlung
20.3.2022 Seit Anfang März kann über Solidarität International e.V. für in Not geratene Familien in der Ukraine gespendet werden. Dazu wurde vom Koordinierungsrat der Arbeiter in der Ukraine und von einer Bergarbeitergewerkschaft in der Ukraine ein Notfonds eingerichtet. Der Koordinierungsrat der Arbeiter in der Ukraine hat erklärt: „Es stehen viele Unternehmen in Kiew und anderen Städten still, und die Menschen können ihren Lohn nicht bekommen, der in der Regel erst am Ende des Monats ausgezahlt wird.
Erklärung gegen den Krieg in der Ukraine vom IAC-Komitee "Arbeitersolidarität"
Köln 16.3.22 Das IAC – Komitee hat bei seinem Treffen am 13. März über den Krieg in der Ukraine diskutiert. Dazu wurde auch die Erklärung des Internationalistischen Bündnisses „Für eine neue Friedensbewegung gegen jede imperialistische Aggression!“ verlesen. Alle Anwesenden unterstützen diese Erklärung und werden mit ihr Unterschriften und weitere Unterstützer in ihrem Kollegen- und Freundeskreis sammeln.
Die Kündigung von Christian muss sofort zurückgenommen werden !
8.3.2022: Am letzten Dienstag erhielt unser Kollege Christian Kowoll eine außerordentliche, fristlose Kündigung. Seit Monaten haben verschiedene Vorgesetzte immer wieder und ganz offensichtlich im Auftrag von Geschäftsleitung und Personalabteilung provoziert.
Stoppt sofort den Krieg! Rückzug der russischen Truppen! Russland und USA / NATO: Hände weg von der Ukraine! Aktiv für den Weltfrieden! Hoch die internationale Solidarität!
Die Koordinierungsgruppe in Deutschland für die Internationale Automobilarbeiterkoordination verurteilt den Überfall der Truppen von Putin auf die Ukraine. Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben spüren, dass die Gefahr eines Weltkriegs droht!
VW Kassel-Baunatal: Kundgebung für die Übernahme der Leiharbeiter*innen am 28. Februar 2022
Offensive Metaller Stuttgart: Erklärung zum Krieg in der Ukraine
24.2.2022: Liebe Freunde, schlimm, Krieg in Europa. Erst das verheerende Corona-Chaos, jetzt beginnt ein Krieg mit der akuten Gefahr, dass die imperialistischen Mächte direkt aufeinander treffen. Man sieht, die Herrschenden schaffen nur noch Elend, Leid und Tod und können keine Probleme mehr lösen. Es braucht eine kämpferische Friedensbewegung. Unabhängig von russischen, amerikanischen, deutschen und europäischen Herrschaftsansprüchen.
ZENTRUM AUTOMOBIL: üble faschistische Hetze gegen Daimler Kollegen und die IGM
Auf übelste und hinterhältig verunglimpfend, veröffentliche das faschistische ZENTRUM AUTOMOBIL am 20.Februar 2022 einen Videotrailer, gegen unsere IG Metall und Daimler Kollegen in Stuttgart-Untertürkeim, unter dem Titel: SPALTER / SCHLÄGER / HETZER - Gewalt gegen Andersdenkende.
Solidarität gewinnt! Schluss mit dem Versuch der Kriminalisierung von Gabi Fechtner, Monika Gärtner - Engel, Stefan Engel ( MLPD)
Die Koordinierungsgruppe unterstützt Euch aus voller Überzeugung gegen Terrorismusvorwurf, Rufmord und Kriminalisierung und die Ausschreibung europaweiter Fahndung gegen Euch.
Keine Stimme für das „Bündnis freier Betriebsräte“ bei VW Zwickau
Korrespondenz übernommen von rf-news.de vom 19.2.22 - Frei und unabhängig nennen sie sich, die sechs Kandidaten der Liste 2 („Bündnis freie Betriebsräte“) zu den Betriebsratswahlen bei VW Zwickau. In ihrer Werbung verzichten sie auf entlarvende Schlagwörter, auf blaue und grün-gelb-schwarze Fahnen.
Artikelaktionen