International Automotive Workers Coordination

Pressemitteilung Frauenverband Courage: Arbeiterinnen von VW und Ford: „Jetzt sind wir alle gefordert!"

11. September 2024: Zwei Arbeiterinnen – die eine bei VW Hannover, die andere bei Ford Köln – arbeiten gemeinsam im Frauenverband Courage. Während die Autoriesen ihren erbitterten Konkurrenzkampf auf dem Rücken der Familien ausfechten, sind sie sich einig: „Angesichts von Werkschließungen und geplanter Vernichtung Zehntausender Arbeitsplätze kämpfen wir gemeinsam um jeden Arbeitsplatz!“

Solidarität mit der Audi-Belegschaft in Brüssel - Kommt zur Großdemonstration am 16. September in Brüssel!

9.9.2024: Die Internationale Automobilarbeiterkoordination ruft zur Solidarität mit dem Kampf der Audi-Belegschaft in Brüssel auf. Kommt zur nationalen Großdemonstration mit europaweiter Beteiligung von Gewerkschaften am 16. September 2024 in Brüssel. Mit einer nicht gekannten Arroganz und Kaltschnäuzigkeit verkündete der Audi-Vorstand die Pläne zur Schließung des Standorts. Doch die Kolleginnen und Kollegen der unmittelbar betroffenen Logistikfirmen und der Produktion streiken dagegen. Die Solidarität mit diesem Kampf ist spürbar. Es ist deshalb genau richtig, dass der Betriebsrat, weitere Gewerkschaften und Belegschaften eine gemeinsame Demonstration in Brüssel durchführen werden und landesweit in Belgien dafür mobilisieren.

IAC-Koordinierungsgruppe Deutschland: Kampf gegen die Massenentlassungen bei Volkswagen

6.9.2024: Erklärung der deutschen Koordinierungsgruppe der Internationalen Automobilarbeiterkoordination: Liebe Kolleginnen und Kollegen, der VW-Vorstand will 30.000 Arbeitsplätze vernichten, Werke schließen und plant betriebsbedingte Kündigungen, ein Generalangriff von VW auf die Belegschaften, die Familien und die VW-Regionen. Bisher traf es Leiharbeiter und jetzt die Stammbelegschaft. Der VW-Konzern war ja ein Vorzeigemodell von Mitbestimmung und Klassenzusammenarbeit. Der VW-Vorstand bricht geschlossene Verträge und offen mit diese Klassenzusammenarbeitspolitik. Damit kommt jetzt auch bei VW deutlich die nackte Diktatur der Monopole zum Vorschein! Es ist nicht nur der VW-Konzern, sondern führende Monopole und der Kapitalistenverband BDI kündigen eine verschärfte Gangart gegenüber den Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft, unserer IG Metall an.

An die kämpferische Bewegung in Serbien - Gemeinsam für Arbeitsplätze und Umweltschutz

7.9.2024: IAC Düsseldorf & Friends: Liebe Freundinnen und Freunde! wir sind Automobilarbeiter bei Mercedes-Benz in Düsseldorf, deren Familien und Freunde. Wir sind solidarisch mit eurem Widerstand gegen die Zerstörung der Natur im fruchtbaren Jadar-Tal für die Profitinteressen von Rio Tinto und Mercedes. Vor zwei Jahren habt ihr schon einmal den Lithium-Abbau verhindert. Jetzt haben sich direkt die Spitzen des Mercedes-Konzerns, der EU und der deutschen Regierung eingeschaltet, um dieses Umweltverbrechen durchzusetzen.

Philippinen: Solidaritäts-Erklärung mit den Arbeiteraktivisten Ed Cubelo und Rodrigo Esparago

1. August 2024: Solidaritäts-Erklärung der Deutsch-Philippinische Freunde: Liebe Freunde bei der KMU, der KMU/NCR, Arbeiterschule Crispin Beltran und Defend Jobs Philippines! Wir hörten über die Presseveröffentlichungen von Eurer Protestaktion am 10. Juli 2024 für die Aufhebung der Anschuldigungen gegen Ed Cubelo und Rodrigo Esparago, aber auch andere Aktivisten wegen Verstoßes gegen die Anti-Terrorgesetze. Wir kennen Ed Cubelo, auch durch Besuche, persönlich und schätzen seinen Einsatz für Arbeiterrechte und gewerkschaftliche Organisierung sehr hoch. Besonders förderte er den Austausch von Organisationserfahrungen im Kampf der Arbeiter gegen die international agierenden Autokonzerne.

Internationaler Infobrief GM-Stellantis Nr. 24 – August 2024:

Von der Konzernkoordinierung Stellantis/GM in der IAC: Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei den Europawahlen 2024 haben faschistische und faschistoide Parteien erschreckende Gewinne erzielt. In Frankreich gewann Marine Le Pens „Rassemblement National“, in Italien Giorgia Melonis „Fratelli d'Italia“, in Österreich die faschistoide „Freiheitliche Partei Österreichs“ (FPÖ). In Deutschland bekam die faschistische AfD 15,9 Prozent der Stimmen. In den Niederlanden führt eine faschistoide Partei die Regierung. In Indien kann die faschistische Modi-Regierung trotz Stimmenverlusten weiter regieren. In den USA könnte der Faschist Donald Trump die Wahlen im Herbst gewinnen. Die Arbeiter müssen mit der faschistischen Demagogie fertig werden, wenn sie für eine bessere Zukunft kämpfen wollen.

Artikelaktionen